FAQs

Hier finden Sie unsere Antworten zu den häufigsten Fragen (FAQs).

Warum Inbound-Marketing?

Das Internet hat bei einer Kaufentscheidung enorm an Bedeutung gewonnen. Potenzielle Kunden informieren sich heute vermehrt auf Online-Portalen sowie Webseiten und vergleichen Angebote. Inbound-Marketing setzt konsequent auf qualitativ hochwertige, ansprechende und einzigartige Texte, die relevante Informationen bieten und gern gelesen werden. Durch ihre Vielfalt werden diese zudem von Suchmaschinen hoch gerankt. Das macht Inbound-Marketing wirksamer und kostengünstiger als klassische Werbung, bezahlte Google-Kampagnen oder SEO-Marketing.


Warum kein klassisches Marketing?

Klassisches Marketing ist aufwändig und teuer. Für Kampagnen, die Analyse von Webseiten, Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder SEO-Beratung muss inzwischen viel Geld angefasst werden. Auch Anzeigen, Hochglanzprospekte, Flyer, Banner und Plakate sind kostspielig. Zudem bleibt der erwartete Erfolg immer öfter aus, denn Kunden sind inzwischen werbungsmüde. Sie fühlen sich bedrängt und fremdgesteuert. Genervt von Massen-Emails und Dauerberieselung, schotten sich viele bereits ab. Sie wollen Produkte und Dienstleistungen wieder gezielt auswählen können und nicht von ihnen überrollt werden.


Wie wichtig sind gute Texte im Marketing?

Texte auf einer Webseite oder in einem Blog sind die direkte Brücke zum Kunden. Sind sie leblos, zu faktenlastig oder unstrukturiert, werden sie nicht gelesen. Noch weniger können sie den Kunden begeistern oder ans Unternehmen binden und Vertrauen schaffen.
Für viele Menschen werden Kenntnisse über Produkte und Angebote immer wichtiger. Gleichzeitig fällt es ihnen immer schwerer, aus der Flut von Informationen das Richtige für sich herauszufiltern. Sie suchen deshalb intuitiv nach Informationen, die ansprechend aufbereitet, leicht verständlich und unterhaltsam gestaltet sind. Gute Marketer verpacken deshalb ihre Botschaften in Geschichten. Im Gegensatz zu nüchternen Fakten berühren Geschichten den Leser. So können z. B. Erfahrungsberichte ein positives Bild im Kopf des Lesers verankern und neugierig machen. Nicht umsonst ist „Storytelling“, also das Erzählen von Geschichten, beim Marketing so erfolgreich.


Warum einzigartige Inhalte / Unique Content?

Suchmaschinen lieben hochwertigen Content und regelmäßige Veröffentlichungen. Wichtig dabei ist, dass die Inhalte einmalig sind, also in dieser Form im Internet kein zweites Mal vorkommen. Denn Google straft kopierte oder sich wiederholende Texte gnadenlos ab. Statische Seiten oder doppelte Inhalte („duplicate content“) können sogar dazu führen, dass der eigene Webauftritt nach hinten rutscht oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr erscheint.
Je mehr hochwertige und einzigartige Texte veröffentlicht werden, desto besser wird die Domain oder Webseite mit den Angeboten gefunden. Zudem schaffen interessante, einzigartige und abwechslungsreiche Artikel Vertrauen beim Kunden.


Welche Vorteile bietet ein Weblog?

Wer sich abheben will, braucht heutzutage mehr als nur eine Standard-Webseite. Diese wird schlichtweg vom Kunden erwartet. Ein Weblog bietet indes hervorragende Möglichkeiten, sich von den Mitbewerbern abzusetzen. Mit authentischen Texten kann ein Anbieter den Kunden an die Hand nehmen und sich mit ihm auf eine gedankliche Reise durch das Angebot begeben. So erfährt der potentielle Kunde die Vorteile, warum er gerade hier kaufen oder buchen soll. Zudem wird er gut unterhalten und entscheidet frei und unbedrängt. Erfolgreiches Blog-Marketing verhilft zu einer engeren Kundenbindung sowie zur Gewinnung von Neukunden und sorgt somit für mehr Erfolg.


Welches Content Management System?

WordPress ist das wohl bekannteste und weltweit beliebteste Content Management System (CMS). Das System ist einfach zu installieren und kostenfrei. Immer mehr Administratoren und Webseitengestalter setzen auch bei komplexen Webauftritten auf diese kostenlose Software zur Gestaltung von Webseiten. Auch Onlineshops lassen sich perfekt darin integrieren. Es ist zudem das mit Abstand am häufigsten eingesetzte System für Weblogs. Das liegt vor allem daran, dass es Webseiten optimal für das Ranking bei Google fit macht. Es fokussiert auf eine optimale Auffindbarkeit für Suchmaschinen, also auf Search Engine Optimization (SEO). WordPress ist heutzutage erste Wahl bei der Gestaltung von Webseiten und vor allen Dingen Weblogs. Darüber hinaus ist es durch eine Vielzahl von kostenlosen Plugins individuell anpassbar und erweiterbar.


Wie wichtig sind Pressemitteilungen?

Wer die eigene Website oder seine Produkte bekannt machen möchte, sollte sich auch dem Thema Pressemitteilungen widmen. Denn entgegen landläufiger Meinung sind Pressemitteilungen nicht nur etwas für große Firmen. Gezielte Pressemitteilungen sind effiziente Instrumente, um die Bekanntheit zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. Sie sind auch sehr wirksam bei der Suchmaschinenoptimierung. Pressemitteilungen mit einem Link auf die eigene Website bringen wertvolle Backlinks. Sie wird also besser gerankt. Da sie jedoch nicht nur für Suchmaschinen, sondern vor allem für Leser, Blogger, Journalisten und andere Multiplikatoren gedacht sind, sollten sie gut und professionell geschrieben sein.


Ist Inbound Marketing ein Exot?

Nein. Bereits die Hälfte der erfolgreichsten US amerikanischen Unternehmen setzen Inbound Marketing ein. Aber auch immer mehr deutsche Unternehmen entdecken das Thema für sich. Aus gutem Grund, denn Inbound Marketing hat deutliche Vorteile gegenüber klassischem Marketing oder Werbung. Hier erfahren Sie in aller Kürze, was Inbound Marketing auch für Ihr Unternehmen leisten kann.


Warum keine Werbung?

Inbound Marketing ist deutlich effektiver als klassisches Marketing. Hintergrund ist der, dass Kunden mehr und mehr genervt sind von Werbung. Traditionelles Marketing wie z. B. Werbung in Radio und TV, Anzeigenschaltungen, Kaltakquise, aber auch Banner oder Werbung im Internet, wird daher von Kunden zunehmend ignoriert.
Inbound Marketing kommuniziert mit dem Kunden, ohne ihn zu bedrängen. Hochwertige, einzigartige Inhalte dienen dabei aber nicht nur der Information und dem Dialog mit dem Kunden. Sie schaffen auch Vertrauen und sorgen für deutlich mehr Sichtbarkeit im Internet sowie ein besseres Ranking bei Suchmaschinen. Google und Co. lieben frischen Content. Das alles führt zu deutlich mehr, schnellerem und vor allem auch nachhaltigerem Unternehmenswachstum.


Ist Inbound Marketing teuer?

Nein, im Gegenteil. Inbound Marketing ist deutlich kostengünstiger als klassisches Marketing. Werbung wird zunehmend als nervig empfunden. Dadurch muss immer mehr Geld ausgegeben werden, um überhaupt noch irgendeinen Effekt zu erzielen. Doch nicht nur die klassische Werbung wird immer teurer. Auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder bezahlte Google-Kampagnen sind mittlerweile ganz erhebliche Kostenfaktoren. Hinzu kommt, dass bei Anzeigen oder Kampagnen deren Wert sofort verfällt, sobald das Budget aufgebraucht ist. Um beim klassischen SEO-Marketing also dauerhaft eine hohe Position bei Google & Co. zu erreichen und zu behalten, muss immer weiter bezahlt werden. Ein Fass ohne Boden.
Anders verhält es sich dagegen beim Inbound Marketing. Hier investieren Kunden in qualitativ hochwertigen Content, der dauerhaft bestehen bleibt und von Suchmaschinen hoch gerankt wird. Anstatt also Kunden mit Werbebotschaften zu nerven, setzt Inbound Marketing darauf, regelmäßig gute Inhalte zu schaffen, die relevante Informationen bieten und gern gelesen werden.


Ist Inbound Marketing nachhaltig?

Klassisches Marketing wirkt nur kurzfristig. Eine Werbe-Kampagne wird von Kunden nur gefunden, so lange dafür bezahlt wird. Auch eine Anzeige in einer Zeitschrift hat meist nur eine kurzfristige Wirkung. Spätestens mit Erscheinen der nächsten Ausgabe wird sie nicht mehr beachtet. Inbound Marketing hingegen wirkt langfristig. Hochwertige, relevante Inhalte mit hohem Nutzen und guter Lesbarkeit werden selbst Jahre nach der Veröffentlichung im Internet noch von Suchmaschinen gefunden.


Wie gewinne ich neue Kunden?

Inbound Marketing hat sich zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor für Unternehmen entwickelt. Zentraler Baustein eines erfolgreichen Inbound Marketings ist Unique Content, also einzigartige Texte. Bieten diese relevante Informationen und sind überdies gut verschlagwortet und lesbar, freuen sich potenzielle Leser sowie Suchmaschinen gleichermaßen. Das trägt aber nicht nur zu mehr Sichtbarkeit im World Wide Web und einem besseren Ranking bei Suchmaschinen bei. Da jeder einzigartige und gut verschlagwortete Beitrag von Google & Co. indexiert wird, kann er so auch von Interessierten gefunden werden. Je mehr hochwertige Beiträge in dem Weblog also veröffentlicht werden, desto besser wird die Domain oder Webseite mit den Angeboten gefunden. Oft erscheinen gute Blogartikel bei Google sogar auf der ersten Seite. Das führt zu deutlich mehr und zufriedeneren Kunden.


Wie erreiche ich mehr Sichtbarkeit im Netz?

Suchmaschinen lieben Unique Content, also einzigartige Inhalte. Hochwertiger Content ist dadurch gekennzeichnet, dass er dem Leser regelmäßig relevante Informationen bietet, leicht zu lesen und zu verstehen ist und ihn dabei gut unterhält. Ist das der Fall, belohnen dies auch Suchmaschinen wie Google mit besserem Ranking. Viele Webseitenbetreiber haben daher vor allem diesen Aspekt primär im Blick und versuchen, Texte optimiert für Suchmaschinen zu verfassen. Das hat früher auch funktioniert. Jetzt allerdings sind die Algorithmen so weit optimiert, dass Google mittlerweile erkennt, was den (menschlichen) Leser erfreut und nur dieses honoriert. Google passt sich also gutem Content an und nicht mehr umgekehrt.


Warum ist gutes Ranking wichtig?

Gutes Ranking ist nicht nur wichtig für die Auffindbarkeit im Internet, sondern auch für den wirtschaftlichen Erfolg. Mit hochwertigem, regelmäßigem Content lässt sich das Ranking ganz entscheidend verbessern. Je mehr gute Beiträge in dem Weblog also veröffentlicht werden, desto besser wird die Domain oder Webseite mit den Angeboten gefunden. Oft erscheinen gute Blogartikel bei Google sogar auf der ersten Seite. Bei Hunderten von Millionen Treffern ist das ganz entscheidend, denn niemand macht sich die Mühe auf hinteren Seiten nach passenden Angeboten zu suchen. Da zudem jeder einzelne Beitrag gerankt wird, kann jeder einzelne Text auch dabei helfen, neue Besucher auf die Website zu führen. Und jeder Leser kann früher oder später zu einem Kunden werden.


Wie erreiche ich mehr Glaubwürdigkeit?

Durch Inbound Marketing wird ein Unternehmen anfassbarer, authentischer und persönlicher als mit den üblichen Produktinformationen, Werbebotschaften und Versprechen. So gewähren z. B. Erfahrungsberichte Einblicke in die tägliche Arbeit von Mitarbeitern. Das schafft Glaubwürdigkeit, Vertrauen und hilft, eine persönliche Beziehung zu dem Unternehmen aufzubauen.


Wie schaffe ich mehr Vertrauen?

Eines der wichtigsten Ziele von Inbound Marketing ist es, Vertrauen zum potenziellen Kunden aufzubauen. Erfolgreiches Inbound Marketing setzt dabei konsequent auf einzigartige, hochwertige Inhalte (Unique Content). Im Gegensatz zu Werbung soll der Kunde also nicht von irgendetwas überzeugt oder zu irgendeiner Aktion gedrängt werden. Inbound Marketing setzt vielmehr darauf, das Interesse der Leser auf unterhaltsame Art und Weise zu wecken, ohne dabei ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Information und Werbung zu vernachlässigen.


Warum sind relevante und regelmäßige Informationen wichtig?

Hochwertiger Content bietet dem Leser regelmäßig relevante Informationen. Er ist leicht zu lesen und zu verstehen und bietet zudem gute Unterhaltung. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, honoriert das nicht nur der Leser. Auch belohnen Suchmaschinen wie Google dies mit besserem Ranking. Lebendige, interessante und regelmäßige Texte versorgen den Leser mit deutlich mehr und verständlichen Informationen. Das sorgt ebenso für erheblich bessere Auffindbarkeit und Sichtbarkeit im Netz. Doch können natürlich nicht nur neue Texte verwendet werden. Viele Unternehmensbereiche wie Forschung und Entwicklung, Marketing oder Vertrieb liefern ebenfalls reichlich Inhalte, die im Unternehmen ohnehin entstehen. Diese Infos können aufbereitet und leicht verständlich an Interessierte weitergegeben werden.


Wie kann ich meine Kunden gezielter ansprechen?

Für viele Menschen werden Kenntnisse über Produkte und Angebote immer wichtiger. Gleichzeitig fällt es ihnen immer schwerer, aus der Flut von Informationen das Richtige für sich herauszufiltern. Ein Kunde will heute zwar informiert werden, nicht aber überfordert oder gar bedrängt. Mit Inbound Marketing lassen sich potentielle Kunden besser und zielgerichteter ansprechen. Optimiertes Inbound Marketing bietet dem Leser relevanten Content, der ansprechend aufbereitet, leicht verständlich und unterhaltsam geschrieben ist. Im Gegensatz zu nüchternen Fakten können authentische, lebendige Texte (z. B. Erfahrungsberichte) ein positives Bild im Kopf des Lesers verankern, berühren und neugierig machen. Das schafft mehr Authentizität, Glaubwürdigkeit und Vertrauen.


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