Hotel-Marketing per Blog

Neun von zehn Urlaubern buchen ihr Hotel online. Sie wählen sorgfältig und nutzen die Erfahrung anderer. Ein Blog ist dabei eine wichtige Entscheidungshilfe.

Hotel Marketing90 Prozent der Hotelgäste buchen heutzutage über das Internet. Doch nicht nur das. Die meisten von ihnen suchen dort zudem auch ganz gezielt nach Informationen zu ihrer Urlaubsdestination. Die schönsten Wochen des Jahres wollen schließlich gut gewählt sein.

Entscheidend bei der Recherche ist nicht mehr nur die schön gestaltete Webseite eines Hotels. Diese ist mittlerweile sowieso Pflicht für alle, die ihren Gästen einen ansprechenden ersten Eindruck vermitteln möchten. Sie ist sozusagen die Visitenkarte, die dem Kunden im Internet überreicht wird. Aber wie es bei einer Visitenkarte eben ist: Sie beschreibt den Besitzer nur in kurzen Zeilen. Wer sich besser darstellen will, muss mehr tun.

Mit lebendigen Artikeln die Hotelwahl erleichtern

Um dem Gast einen echten Blick in die Seele seines Urlaubsziels zu verschaffen, ist mehr erforderlich als nur eine statische Webseite. Ein Hotel-Blog bietet dafür eine hervorragende Möglichkeit. Gut geschriebene Artikel über das Hotel, seine Umgebung sowie Tipps zu Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten machen den Urlaubsort lebendig. Wer selbst schon oft gereist ist, weiß, dass zu einem schönen Urlaub mehr gehört als nur eine ansprechende Unterkunft. Der Radler interessiert sich für erlebnisreiche Radwege, der Wanderer für abwechslungsreiche Routen. Für den abendlichen Ausklang des Tages wünschen sich die meisten eine Auswahl an netten Restaurants, am besten kombiniert mit guter Unterhaltung.

Gute Blogger nehmen den Gast mit auf eine Reise

Ein guter Blog-Schreiber geht auf diese Wünsche ein. Lebendig und unterhaltsam erzählt er in ganz eigenem Stil von seinen Erfahrungen und Erlebnissen. Die Texte sind authentisch und in freundlichem und kommunikativen Stil geschrieben. Dezent filtern sie die Vorteile heraus, warum der Leser gerade in diesem Hotel und in dieser Gegend Urlaub machen sollte. Dabei ist direkte Werbung tabu. Der Gast wird mitgenommen auf eine gedankliche Reise durch seinen zukünftigen Urlaubsort. Ob ihm dieser gefällt und ob er bucht, entscheidet er frei und unbedrängt.

Regelmäßige Beiträge machen den Blog zum Erfolg

Wichtig ist es, einen Blog erst dann zu starten, wenn man mindestens zehn Artikel zusammen hat. Denn der erste Eindruck zählt. Wer als Gast einen leeren Blog vorfindet, kommt höchstwahrscheinlich nicht so schnell wieder. Zudem müssen die Inhalte einzigartig sein. Texte, die der Gast bereits etliche Mal vorher schon auf anderen Seiten gelesen hat oder Informationen zu reinen Werbezwecken bringen gar nichts. Der Content im Blog muss genau so unique sein, wie der Schreiber sein Handwerk beherrscht.

Artikel schreiben kann nicht jeder

Aus Kostengründen einen Mitarbeiter zum gelegentlichen Schreiben zu verpflichten, ist genauso wenig erfolgversprechend wie eine unregelmäßige Versorgung des Blogs mit neuen Artikeln. Denn hat man erst einmal den Leser für seinen Hotel-Blog begeistern, sucht er immer wieder nach neuen Artikeln. Fehlen diese oder werden zu selten neue eingestellt, wird er schnell das Interesse verlieren.

Verlässliche Blog-Software

Zu einem guten Blog gehört auch eine moderne Software. Die benutzerfreundlichste und am meisten verbreitete ist WordPress. Sie bietet viele gute Vorlagen für ein Blog, ist einfach zu handhaben und liefert außerdem regelmäßige Updates. So muss man sich um die Sicherheit keine Gedanken machen. Ein wichtiger Aspekt in Zeiten von Website-Hackern und Abmahn-Anwälten.