Storytelling – Die Botschaft hinter der Geschichte

Der Kunde von heute will komplex informiert, aber dabei nicht überfordert werden. Storytelling vereinfacht Botschaften und macht sie ihm leichter zugänglich.

Für viele Menschen werden Kenntnisse über Produkte und Angebote immer wichtiger. Gleichzeitig fällt es ihnen immer schwerer, aus der Flut von Informationen das Richtige für sich herauszufiltern. Sie suchen deshalb intuitiv nach Informationen, die ansprechend aufbereitet, leicht verständlich und unterhaltsam gestaltet sind. Gute Marketer haben diesen Trend erkannt und verpacken ihre Botschaften in Geschichten.

Ewig nur Zahlen, Daten, Fakten

Ich sitze in einer Produktpräsentation und habe Mühe, die Augen offen zu halten. Nicht etwa, weil das Thema so staubtrocken und uninteressant ist oder ich die letzte Nacht durchgefeiert habe. Sondern weil mein Gehirn nach der hundertsten Powerpoint-Folie, eng beschrieben mit Zahlen, Daten und Fakten einfach abgeschaltet hat. Bestimmt werde ich mich hinterher an kaum eine Zahl erinnern, erst recht nicht an das Produkt. Beunruhigt frage ich mich, ob es nur mir so geht. Doch nach einem Blick in die Gesichter der anderen Zuhörer atme ich erleichtert auf und lehne mich zurück. Alle dämmern vor sich hin. Inzwischen hat der Powerpoint-Quäler die Bühne verlassen. Der nächste Anbieter ist dran.

Jeder liebt Geschichten

StorytellingIch möchte Ihnen nur kurz eine Geschichte erzählen, mehr nicht“, beginnt er. Ich straffe mich und recke neugierig den Kopf. Eine Geschichte, das klingt schon mal gut. Dann leg mal los und unterhalte mich, fordere ich ihn gedanklich auf. Es scheint ihm ernst mit dem Erzählen zu sein, denn er schaltet den Beamer ab.

„In 10 Minuten werden Sie genau verstehen, woran ich jahrelang gearbeitet habe. Mehr Zeit brauche ich nicht. Also legen wir los: Unser Labor war winzig, lag in einer schrecklichen Gegend und wir hatten nicht mal Geld für ein ordentliches Türschild. Aber wir hatten diese einzigartige Idee …“

Im ganzen Saal ist es mucksmäuschenstill. Alle hören gebannt zu. Schon nach den ersten Worten sind wir mitten drin in der Geschichte. Und nach 10 Minuten weiß ich, dass ich dieses Produkt so schnell nicht vergessen werde.

Storytelling gibt Fakten ein Gesicht

Geschichten erzählten sich schon unsere Vorfahren. Das hat auch einen guten Grund. Wer eine Geschichte erzählt, gibt nicht nur Fakten, sondern vor allem Emotionen und Eindrücke weiter. Er startet einen Gedanken, der vom Zuhörer aufgegriffen und weitergetragen wird. Das ist auch der Grund, warum Storytelling beim Marketing so vielversprechend ist. Im Gegensatz zu nüchternen Fakten im Hotelmarketing wie beispielsweise Zimmerausstattung, Poolgröße und Restaurant-Angebot sind Geschichten rund um das Hotel lebendig und berühren den Leser. Er nimmt im Text verpackte Informationen besser auf und behält sie länger im Gedächtnis. So muss er auch nicht unbedingt innerhalb von Sekunden eine Entscheidung treffen, sondern kann sie in Ruhe heranreifen lassen. Gerade Neukunden, die sich gegen das bisher Vertraute entschieden haben, sind in der Regel keine Schnellentscheider.

Teil des Storytelling werden

Geschichten haben einen Einfluss darauf, wie der Leser die Realität wahrnimmt. Verankert ein Artikel ein positives Bild im Kopf des Lesers, wird er dem Angebot wohlwollend gegenüberstehen. Außerdem machen Storys neugierig auf die Wirklichkeit. Sie wecken den Wunsch, vor Ort aktiv in die Geschichte einzutauchen und sie auf eigene Art fortzusetzen. Frei nach der Devise: Was andere erleben und erzählen ist schön, doch was man selbst erfahren und beitragen kann, noch viel besser.